Beat the Street: Wir gehen gemeinsam.

Mit Freunden Ball spielen oder Schnur springen, im Pausenhof umhertoben und zu Fuß zur Schule gehen: All das bringt Freude ins Leben, ist gesund und macht schlau. Damit das Zu-Fuß-Gehen noch mehr Spaß macht, startet in Simmering „Beat the Street“. Zehn Simmeringer Schulen und ihre Schülerinnen und Schüler machen beim Bewegungsspiel mit. Der ganze Bezirk ist eingeladen, dabei zu sein.

Am 10. Oktober geht es los. Dann heißt es in ganz Simmering: zu Fuß gehen und Punkte sammeln. Im Grätzl zwischen Gasometer und Geiselbergstraße, werden 50 „Beat the Street“-Boxen aufgehängt. Im Vorbeigehen an diesen Boxen können alle Mitspielenden durch Antippen mit Chip oder Teilnahmekarte Punkte sammeln und Preise gewinnen. Zehn Simmeringer Schulen sind bereits dabei. Die Schulen bilden Teams und sammeln gemeinsam Punkte.

Das Schöne daran: Freunde, Eltern und Großeltern können die Kinder beim Punktesammeln unterstützen und deren Teams zum Sieg verhelfen. Auch Vereine, Firmen, Jugend – oder Seniorengruppen können mitmachen. Beat the Street spielen kann man auf dem Schulweg, aber natürlich auch bei allen Wegen in der Freizeit. Alle Infos zu Beat the Street Simmering finden Sie hier: Beat the Street Simmering

Ein aktiver Schulweg ist gesund

Fast jedes 5. Kind wird mit dem Auto in die Schule gebracht. Dabei könnte ein zu Fuß zurückgelegter Schulweg ein Drittel des empfohlenen täglichen Bewegungsbedarfes eines Kindes abdecken.

Ein aktiver Schulweg hat viele positive Auswirkungen. Bewegung, vor allem an der frischen Luft, fördert die Konzentration und stärkt das Immunsystem. Und Bewegung macht Spaß!

Beat the Street wird von der Mobilitätsagentur Wien in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien, dem von der EU geförderten Smart City Projekt „Smarter Together“ sowie der Österreichischen Diabetes Gesellschaft umgesetzt. Gefördert aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich.

Abspielen