Wien, wie sie will – Erste Wiener Frauenwoche

Ausgehend von der größten Wiener Frauenbefragung „Wien, wie sie will“, an der 2022 rund 15.500 Wienerinnen teilgenommen haben, fällt heuer der Startschuss zur ersten Wiener Frauenwoche von 4. bis 8. März. Rund um den Internationalen Frauentag präsentiert diese Initiative das Engagement der Stadt Wien zur Förderung der Gleichstellung und zur Unterstützung von Frauen und Mädchen in Wien, um ihnen das zu ermöglichen, was sie sich in der großen Frauenbefragung gewünscht haben: Mehr Zeit, mehr Raum und mehr Chancen.

Momentan können sich alle Wienerinnen auf wienerfrauenwoche.at zu mehr als 100 Veranstaltungen der ersten Wiener Frauenwoche, die in der Woche von 4. bis 8. März stattfindet, informieren und anmelden.

Wien zu Fuß-App Challenge

Selbstverständlich möchte die Mobilitätsagentur etwas zu dem Programm beitragen. Wir sind dabei mit der Aktion „Wien geht weiter in der Frauenwoche„. Gehen wir gemeinsam 8.032.024 Schritte! Im Rahmen der Wiener Frauenwoche gibt es in der Wien zu Fuß-App eine Challenge samt Gewinnspiel. Von 4. März bis einschließlich 8. März gehen wir gemeinsam 8.032.024 Schritte. Diese Distanz verweist auf das Datum des Internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 8. März begangen wird. Also gleich die Wien zu Fuß-App downloaden, während der Frauenwoche Schritte sammeln und mit etwas Glück einen von drei Preisen gewinnen. Denn unter den Top 100 Teilnehmer*innen dieser Challenge verlosen wir eine/n von drei Taschen/Rucksäcken von Schneiders.

Geh-Café von Wien zu Fuß

Die neue Saison der Spaziergang-Serie von Wien zu Fuß startet mit einem Spezial-Geh-Café zum Thema gendergerechter Stadtplanung. Dr. Julia Girardi-Hoog, Expertin aus dem Bereich Stadtplanung und Stadtentwicklung, führt beim Geh-Café durch den 10. Bezirk. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme 😃

Berühmten Wienerinnen auf der Spur

Anlässlich des internationalen Frauentages begeben wir uns außerdem auf einen Spaziergang durch die Geschichte und widmen uns den großen Töchtern Wiens. Die rund fünf Kilometer lange Route führt zu 14 Orten, die Geschichten über weibliche Persönlichkeiten erzählen. Hier geht’s zur Tour