„Hast g’sehen, ein kleiner Sarg!“ – Gewinnspiel
„Carmilla & Dracula“ ist ein neues Outdoor-Rätsel in der Wiener Innenstadt. Wir verlosen zwei Exemplare des Spiels von Wiener Voyage und durften es auch vorab testen. Lesen Sie hier, worum’s im Spiel geht, wie Sie gewinnen können und was das ganze mit einem Sarg zu tun hat!
„Carmilla & Dracula“ im Test
Spiel und Handling
Im Spiel sind wir zwei Vampire – Carmilla (nach Joseph Sheridan Le Fanu) und Dracula (nach Bram Stoker) – auf unserem Weg durch die Wiener Innenstadt. Los geht unsere Tour am Schwedenplatz. Wer will, kann auch zuhause spielen. Empfehlenswert ist hier auf jeden Fall eine Karte als Spielplan zu nutzen, z.B. unsere Fußwegekarte. Die einzelnen Hinweis im Spiel führen nämlich zu bestimmten Orten. Wir sind die Route abgegangen und haben die Rätsel vor Ort gelöst – das ist auch die Variante die Wiener Voyage empfiehlt.
Das Spiel kommt – in der Variante „Sarkophag“ – in einer schönen Box, die an einen kleinen Sarg erinnert. Für das Spiel unterwegs haben wir den gesamten Sarg in der Tasche und jeweils nur jenen Teil, den wir gerade brauchen, zur Hand. Als wir ein neues Spielelement aus dem Mini-Sarg herausnehmen, ruft eine Passantin ihrer Begleiterin zu: „Hast g’sehen, ein kleiner Sarg!“ Wer mit den beiden Vampiren unterwegs ist und nicht nur die Rätselkuverts mit auf die Tour nimmt, fällt also durchaus auf.
Spielablauf
Wir starten am Schwedenplatz mit dem Spiel. Das Ziel ist es, einer Route zu folgen, frei nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Entlang dieser Route öffnen wir neun Rätselkuverts, die uns jeweils unser nächstes Ziel in Rätseln verraten. Zusätzlich liegt dem Spiel auch eine Stadtkarte bei, die zwischen den neun Zielen weitere Hinweise für den Weg gibt. Diese Hinweise sind als Bilderrätsel – manche sind offensichtlich erkennbar, bei anderen müssen wir ein bisschen ums Eck denken.
In den einzelnen Rätselkuverts sind je drei Arten von Rätseln – ein Musikrätsel, ein Literaturrätsel und ein Kreuzworträtsel. Alle drei führen zum selben Ziel. Wir haben immer zuerst Musik- und Literaturrätsel angesehen, und nur wenn wir danach bei der Lösung noch unsicher waren, das Kreuzworträtsel gemacht. So sind wir nach 2 Stunden am Ziel angekommen – die reine Wegzeit beträgt 40 Minuten.
Unser Fazit
Wir hatten Spaß, die Stadt anhand eines Spiels zu erkunden. Als dreiköpfiges Team konnten wir fast jedes Bilderrätsel im Stadtplan entschlüsseln, weil sich unser Wissen über den ersten Bezirk und seine Straßen/Orte gut ergänzt hat. Wir wären daher auch mit dem Stadtplan allein ans Ziel gekommen. Dass es mehrere Wege gibt, um die einzelnen Rätsel zu lösen, ist eine gute Idee, war uns aber an manchen Stellen schon zu viel.
Aufgrund der Art der Rätsel richtet sich aus unserer Sicht das Spiel an (gebürtige und zugezogene) Wiener:innen, aber nicht an Tourist:innen. Am besten geeignet scheint uns das Spiel für Gruppen von Freund:innen oder Kolleg:innen.
Das Spiel ist handgemacht und schön gestaltet. Zusätzlich zum Spiel selbst gibt’s in der Box Hintergrundinformationen zu den einzelnen Orten sowie Film- und Literaturtipps und Cocktailrezepte wie „Virgin Vampire“ oder „Dracula’s Blood“.
Gewinnspiel beendet
Wir haben gemeinsam mit Wiener Voyage je ein Exemplar von „Carmilla & Dracula“ in der Buch-Version und in der Sarkopharg-Version verlost. Das Gewinnspiel endete am 5.2.2023.
Wer die Mythenjagd „Carmilla & Dracula“ direkt kaufen will, erhält mit folgenden Codes bis zum 14. Februar 2023 einen Rabatt für die unterschiedlichen Versionen im Online-Shop von Wiener Voyage:
- Mit dem Code ZUFUSS-D gibt’s 50% Rabatt auf die „Mythenjagd digital“.
- Mit dem Code ZUFUSS-S gibt’s 20% auf das“Mythenjagd Sarkophag Set“.
- Mit dem Code ZUFUSS-B gibt’s 20% auf die „Mythenjagd Buchversion“.
Das Spiel wurde uns zum Testen kostenfrei von Wiener Voyage zur Verfügung gestellt.