2025
Was braucht ein neuer Stadtteil, damit echte Gemeinschaft entstehen kann? Ein Filmabend mit Diskussion lädt dazu ein, über Stadtplanung hinauszudenken – mit spannenden Inputs, offenen Fragen und Erfahrungen aus dem Nordbahnviertel.
Im nächsten „Kino ums Eck“ lädt das GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 1, 2, 20 Sie gemeinsam mit der HausWirtschaft zu einem besonderen Film- und Gesprächsabend in den Nordbahnsaal ein. Unter dem Titel „Von der Nordbahnhalle zum Nordbahnviertel – was braucht ein neuer Stadtteil abseits der Stadtplanung?“ wird ein inspirierender Kurzfilm gezeigt und anschließend mit geladenen Gästen über die zentralen Fragen diskutiert:
- Wie entsteht Gemeinschaft?
- Was braucht es – neben guter Planung – für einen lebendigen und gemischt genutzten Stadtteil?
- Und: Welche Erfahrungen aus dem Nordbahnviertel können für die Entwicklung rund um den Nordwestbahnhof mitgenommen werden?
Wann: DI, 29.4.2025, 18-20 Uhr
Wo: Nordbahnsaal, die HausWirtschaft, Bruno-Marek-Allee 5, 1020 Wien
Um Anmeldung wird gebeten
Filmscreening: Kaleidoskop Südpark, D 2019, 24 min
Anschließend Diskussion zum Thema „Von der Nordbahnhalle zum Nordbahnviertel – was braucht ein neuer Stadtteil abseits von Stadtplanung?“ mit den Gästen: Peter Fattinger (TU Wien), Mara Reinsperger (Nordbahnhallen GmbH), Silvia Forlati (SHARE Architects), Angela Kohl (die HausWirtschaft)
Das gratis Pop-Up „Kino ums Eck“ ist ein Format der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, das in Kooperation mit lokalen Vereinen, Akteur:innen und Initiativen durchgeführt wird. Es taucht an verschiedenen Orten der Bezirke auf und lädt die Nachbarschaft zum gemeinsamen Film-Schauen und Diskutieren ein.