Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Seit heute, 1. September 2017 kann der Getreidemarkt von Fußgängerinnen, Fußgängern und Radfahrenden sicher gequert werden. Zwischen Mariahilfer Straße und Lehargasse sowie zwischen Gauermanngasse und Babenberger Straße gibt es neue Zebrastreifen.
Aktuelles
Neugestaltung der Mollardgasse geht ins Finale
In den kommenden zwei Monaten wird der 300 Meter lange Abschnitt der Mollardgasse, zwischen Grabnergasse und Turmburggasse, saniert. Im Herbst 2017 ist die Umgestaltung der Gasse dann abgeschlossen. Der Neugestaltung ging ein BürgerInnenbeteiligungsprozess voraus. Der Spatenstich und erste bauliche Maßnahmen fanden im Mai 2015 statt.
Meidlinger Hauptsraße: Start in die letzte Phase des Umbaus
Am Montag, 3. Juli, starteten im 12. Bezirk die Bauarbeiten der finalen Phase der Neugestaltung der Meidlinger Hauptstraße. Der letzte Abschnitt der Meidlinger Hauptstraße von der Reschgasse bis zur Pohlgasse wird umgebaut. Die Fertigstellung ist für 15. November 2017 geplant – damit wird, nach insgesamt vier Baujahren, die Neugestaltung der Fußgängerzone Meidlinger Hauptstraße abgeschlossen.
Neue Begegnungszone in der Lange Gasse
Über 56 Prozent der Befragten haben für die vorgeschlagene Begegnungszone Lange Gasse gestimmt. Nach dem positiven Ergebnis der Befragung steht einer Umsetzung noch in diesem Jahr nichts mehr im Wege.
Franklinstraße – Umgestaltung als Sozialprojekt
Die Franklinstraße in Floridsdorf wird neu gestaltet. Durch Begrünung und neue Sitzgelegenheiten soll der öffentliche Raum entlang der Promenade attraktiver werden. Das Besondere daran: Der Umbau ist ein Sozialprojekt. Arbeitssuchende Jugendliche aus dem Bezirk wirken bei der Umgestaltung mit und erlernen dabei Fertigkeiten für ihre berufliche Zukunft.
Wien ist klimafreundlichste Stadt Österreichs
Gut ausgebauter öffentlicher Verkehr, Ausbau des Radwegenetzes, Förderung von Fußverkehr und die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung zeigen Wirkung: Wien ist die klimafreundlichste Stadt Österreichs. Das hat eine Untersuchung der Umweltschutzorganisation Greenpeace ergeben. Die Umweltschutzorganisation präsentierte am Montag, 29.5.2017 das Landeshauptstädte-Ranking 2017 für Österreich.
Neuer Markt soll zur Piazza werden
Schon seit Jahren gibt es Pläne den Neuen Markt umzugestalten. Die Piazza für Fußgängerinnen und Fußgänger könnte bald Wirklichkeit werden.Zukünftig heißt es dann auf dem Innenstadtplatz: mehr Grün, mehr Platz zum Sitzen und Plaudern, mehr Lebensqualität.
Akustisches Signal der Wiener Blindenampeln wird leiser
Das Ticken der Blindenampeln wird zukünftig leiser. Blinde und Sehbehinderte Menschen können das akkustische Signal mittels Chip aber lauter drehen. Auf diesen Kompromiss haben sich die Stadt Wien und die Blindenverbände geeinigt.
Gemeinsam auf der MaHü
Der 6. und 7. Bezirk startet gemeinsam mit der Mobilitätsagentur Wien die Aktion „Gemeinsam auf der MaHü“ um das Bewusstsein für ein rücksichtsvolles Miteinander zwischen allen VerkehrsteilnehmerInnen in der Mariahilferstraße zu erhöhen.
Lange Gasse in Kürze Begegnungszone?
Schon lange setzt sich eine Bürgerinitiative für eine Verkehrsberuhigung in der Lange Gasse ein. Dieser Wunsch könnte bald erfüllt werden. Im Juni werden die Anrainerinnen und Anrainer dazu befragt. Sollte die Umfrage mit JA ausgehen wird das Grätzl zwischen Josefstädterstraße und Hugo-Bettauer-Platz zur Begegnungszone umgestaltet.