Die Wiedner Hauptstraße ist eine wichtige Verbindung zwischen Innenstadt und Gürtel. Nun erhält die Lebensader der Bezirke 4 und 5 ein Facelifting. Der rund 1,2 Kilometer lange Abschnitt zwischen Karlsplatz und Trappelgasse wird im kommenden Jahr umgestaltet. Viel Grün, ein neuer Radweg und mehr Platz fürs Zu-Fuß-Gehen.
Aktuelles
Nordwestbahnhof wird zum Grätzl der kurzen Wege
Der Nordwestbahnhof war ein wichtiger Wiener Bahnhof der Monarchie. Die Monarchie ist lang vorbei und die 44 Hektar große Fläche wird zum neuen Wohnraum. Bevor bis 2035 hier 16.000 Menschen ein Zuhause finden, wird noch einiges passieren. Die nächsten Schritte: ab 21. September 2023 liegt der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan zur Einsicht und für Stellungnahmen auf. […]
Christian-Broda-Platz: Das Tor zur Mariahilfer Straße wird umgestaltet
Mit dem Christian-Broda-Platz im 6. Bezirk wird ein weiterer hochfrequentierter Ort in Wien klimafit gestaltet. Über 25 neue Bäume, Kühlung und großflächige Entsiegelung sorgen künftig für mehr Aufenthaltsqualität.
Zu-Fuß-Gehen ist gesund: Schon 4.000 Schritte pro Tag wirken
Regelmäßiges Zu-Fuß-Gehen ist gesund und steigert das Wohlbefinden. Eine internationale Studie bestätigt dies nun und zeigt: schon 4.000 Schritte täglich stärken die Gesundheit und reduzieren das Risiko an Krankheiten zu sterben. 4.000 Schritte entsprechen ca. 2,5 Kilometer bzw. einer Gehzeit von rund 45 Minuten.
Spiel und Spaß beim Sommer im Supergrätzl in Favoriten
Begrünung, Kühlung, mehr Freiräume und Verkehrsberuhigung – was es in Barcelona als „Superblocks“ längst gibt, wird bald auch in Wien Realität: Unter breiter Einbeziehung der Bewohner:innen entsteht derzeit in Favoriten Wiens erstes Supergrätzl. Im Pilotgebiet zwischen Gudrunstraße, Leebgasse, Quellenstraße und Neilreichgasse werden erste Maßnahmen ausprobiert.
Altgasse in Hietzing wird zur Begegnungszone
Die älteste Gasse des 13. Bezirks, die Altgasse wird umgestaltet. Aufbauend auf den Ergebnissen der Bürgerbeteiligung ist nun der Planungsprozess abgeschlossen. Was passiert in der etwa 320 Meter lange Gasse? Sie wird zur Begegnungszone mit niveaugleich gepflastertem Boden. Außerdem werden 19 neue schattenspendende Bäume gepflanzt. Der Baustart soll im Herbst erfolgen.
Der neue Michaelerplatz: grüner und barrierefrei
Von Looshaus, über Michaelerkirche bis Hofburg: Der Michaelerplatz ist berühmt für seine architektonischen Juwele der Vergangenheit und wird jetzt fit für die Zukunft. Mit neuen Bäumen und Grünflächen sowie einem großen Wasserspiel wird der Platz deutlich attraktiver. Der Baustart ist für Februar 2024 geplant.
Bernardgasse wird klimafitte Wohnstraße
Eine blühende Zukunft steht der Bernardgasse im 7.Bezirk bevor: Aus ihr soll schon bald eine Wohnstraße mit angenehmen Mikroklima und jeder Menge Grünraum werden. 36 neue Bäume, Wasserquellen und großzügige Grünflächen werden in der Bernardgasse zwischen Gürtel und Zieglergasse künftig für Kühlung im Sommer sorgen und zum Klimaschutz beitragen. Die Pläne sind Ergebnis eines innovativen […]
Baustart für Klimaboulevard Reinprechtsdorfer Straße
Aufbruchsstimmung im wahrsten Sinne des Wortes kommt zurzeit in Margareten auf: Hier starten die Arbeiten für die klimafitte Neugestaltung der Reinprechtsdorfer Straße. Schon bald sorgen weitreichende Begrünungs- und Kühlungsmaßnahmen für ein umfassendes Facelift der beliebten Geschäftsstraße. Bald werden Fußgänger:innen hier auf breiten Gehsteigen flanieren können.
„Bunte Teppiche“ nach Londoner Vorbild
Vielleicht haben Sie sie schon einmal in der Tottenham Court Road oder an anderen Stellen Londons gesehen? Bunte Straßenzüge machen die Straßen Londons farbenfroher. Nun rollt die Stadt Wien auch in Meidling, Rudolfsheim-Fünfhaus und der Donaustadt den „bunten Teppich“ gemeinsam mit renommierten Künster:innen aus.