Mann, gekleidet in einen Anzug, steht am unteren Ende der Strudlhofstiege und telefoniert. Im Hintergrund leuchtet ein Laubbaum in herbstlichen Farben. Foto von Stephan Doleschal.

Aktuelles

Yppenplatz bekommt weitere Fußgängerzone

Mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger: Auf Wunsch der Anrainer*innen, Geschäftstreibenden, Besucher*innen und ansässigen Vereine wird die Fußgängerzone am Yppenplatz vergrößert. Der Bereich zwischen Yppengasse und Weyprechtgasse wird ab Freitag, 19.08 zur Fußgängerzone.

Sperre des Gehwegs am Franz-Josefs-Kai zwischen Salztor- und Marienbrücke

Unter dem Franz-Josefs-Kai fährt die U4, die derzeit eine sanierte Tunneldecke erhält. Die Baustelle hat ab 7. August auch Auswirkungen auf Zu-Fuß-Gehende. Der Geh- und Radweg entlang des Otto-Wagner-Geländes wird gesperrt.

Penzing: Der Loudonsteg ist bald zurück

Der Fußgängersteg zwischen den Bahnhöfen Weidlingau und Hadersdorf wird neu errichtet. Vor zwei Jahren wurde er abgerissen, im Juni starteten im 14. Bezirk die Arbeiten für den neuen Übergang. Damit ist es ab Ende des Jahres wieder möglich, zu Fuß die Gleise der Westbahn zu überqueren.

Verkehrsberuhigung für die Stammersdorfer Kellergasse

Denken Sie bei der Stammersdorfer Kellergasse an eine schmale urige Kellergasse ohne Autoverkehr? Dann haben Sie sich vom Namen täuschen lassen, tatsächlich gibt es in der Stammersdorfer Kellergasse zwar zahlreiche Heurige, aber auch unzähligen KFZ-Verkehr. Noch … Denn eine Verkehrsberuhigung ist geplant.

Supergrätzl Favoriten: Herzgasse wir zur neuen Fußgängerzone

In Favoriten wird das erste Supergrätzl in Wien umgesetzt. Dabei steht die Verkehrsberuhigung im Wohngebiet im Vordergrund. Weiters ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und Maßnahmen zur Klimaanpassung geplant. Am Freitag, 24. Juni wurde die Fußgängerzone in der Herzgasse – im Supergrätzl – eröffnet. Umsetzung zum Supergrätzl Mit Juni 2022 erfolgt die schrittweise […]

LiDo geht: Eine Karte für die Wege links der Donau

Stadt Wien, die Mobilitätsagentur und die Bezirke Floridsdorf und Donaustadt präsentieren neue Fußwegekarte für den 21. und 22. Bezirk Ein Spaziergang im 21. oder 22. Bezirk? Sie sind noch auf der Suche nach dem besten Weg durch LiDo? Eine neue Fußwegekarte bietet Unterstützung beim Orientieren und Entdecken der beiden Bezirke Links der Donau. Die Karte […]

StVO-Novelle bringt Verbesserungen fürs Zu-Fuß-Gehen

Die Bundesregierung hat in ihrer Regierungssitzung am Mittwoch, 15.6.2022 die umfassende 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) auf den Weg gebracht. Mit der im Ministerrat abgesegneten Neufassung sollen Radfahren und Zufußgehen sicherer und attraktiver werden. Zukünftig soll es fußgängerfreundlichere Ampelschaltungen und neue Regeln an Öffi-Haltestellen geben. Die Novelle der StVO soll am 1. Oktober in Kraft […]

Reinprechtsdorfer Straße: Bäume und breite Gehsteige

Kühlung, Begrünung und Entsiegelung: die künftige Reinprechtsdorfer Straße kann sich sehen lassen! Die Stadt wien baut und begrünt ab Frühjahr 2023 im Abschnitt zwischen der Schönbrunner Straße und der Arbeitergasse.

Thaliastraße: 2. Phase der Umgestaltung startet

Nach der erfolgreichen Umgestaltung der Thaliastraße vom Gürtel bis zur Feßtgasse, starten nun die Bauarbeiten für den zweiten Teil des „Klimaboulevards“, konkret von der Feßtgasse bis zur Huttengasse. Wie schon im 1. Teil wird die beliebte Einkaufsstraße in Ottakring begrünt und gekühlt, neue Sitzmöglichkeiten werden geschaffen und die Gehsteige auf bis zu sechs Meter verbreitert.

Entwurf StVO-Novelle für Rad- und Fußverkehr in Begutachtung

Das Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) hat am 29. April einen Entwurf für eine Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorgelegt. Diese setzt erstmals einen Schwerpunkt beim Zu-Fuß-Gehen mit dem Ziel, der aktiven Mobilität mehr Raum zu geben und diese auch sicherer zu machen.