Ein junges Paar geht am Markt spazieren und erfreut sich an den frischen Produkten. Foto von Stephan Doleschal.

Blog

Der öffentliche Raum gehört uns allen

Auf den Straßen und Plätzen der Stadt lässt sich das Leben genießen: Entdeckungen machen, Raum selbst gestalten, den unterschiedlichsten menschen begegnen. Diese Vielfalt des öffentlichen Raums wird beim Streetlife Festival gefeiert.

Lasst die Spiele beginnen

Am 12. und 13. September verwandeln wir die Babenbergerstraße ins größte und bunteste Wohnzimmer der Stadt. Tanz, Musik, Akkrobatik, bestrickte Bushaltestellen, bepflanzte Autoreifen, Schauspiel, Laientheater, Slow Bike und jede Menge mehr erwarten Sie beim Streetlife Festival 2015. Jede Menge Angebote laden dazu ein die Stadt spielerisch zu entdecken.

Eröffnung der Mariahilfer Straße Neu

Können Sie sich noch an den 7. März 2014 erinnern? Eine Straße beschäftigte das ganze Land. Letztendlich stimmten die Bewohnerinnen und Bewohner des sechsten und siebten Bezirks mit JA, und damit für die Umgestaltung der Mariahilfer Straße zur FußgängerInnen- und Begegnungszone. Am 1. August 2015 sind die Umbauarbeiten abgeschlossen und die neue MaHü wird mit […]

Mit Wien zu Fuß bis in die Alpen

Wenn im Sommer Berge und Seen hinaus auf’s Land locken, weichen kurzerhand chicke Pumps zünftigen Goiserern. Wer jetzt mit der Wien zu Fuß-App Diamanten sammelt, kann mit etwas Glück ein Wander-Wochenende in einem Alpine Pearls Mitgliedsort gewinnen.

VIENNA BIENNALE geht zu Fuß

Im Jahr des Zu-Fuß-Gehens geht auch die Kunst auf die Straße. Die VIENNA BIENNALE 2015: IDEAS FOR CHANGE präsentiert in diesem Jahr Projekte an verschiedenen Standorten in Wien und im öffentlichen Raum. Mit der Wien zu Fuß-App lassen sich Fußwege zwischen den Biennale Standorten finden.

Zu Fuß zur Schule und in die Ferien

Der Weg zur Schule ist ein wertvoller Lern- und Erfahrungsraum. Zu Fuß zurück gelegt, trägt er zur täglichen Bewegung bei. Auch heuer hat die Mobilitätsagentur Volksschulklassen und Hortgruppen zum Wettbewerb „Zu Fuß zur Schule“ eingeladen. Wir gratulieren den GewinnerInnen und wünschen allen Kindern bewegte Ferien!

Komm, wir gehen Strom erzeugen

„Komm, wir gehen Strom erzeugen“. Dazu hat die Mobilitätsagentur die Besucherinnen und Besucher des Donauinselfests 2015 eingeladen. Neben Strom wurde besonders eines produziert: Erstaunen und Spaß!

Komm, wir gehen was erleben

Kleinkinder wissen es, Reisende wissen es, und William Shakespeare wusste es bereits: Das Zu-Fuß-Gehen verbindet uns mit der Welt. Viele Städte wünschen sich heute belebte, attraktive Straßenräume – und setzen dabei auf den Fußverkehr.

PASTA – mehr Bewegung ins Leben bringen

Sind Sie in Wien viel unterwegs? Mit dem Rad, zu Fuß, mit den Öffis oder dem Auto? Das europäische Forschungsprojekt PASTA untersucht die Alltagsmobilität der Wienerinnen und Wiener. Nehmen Sie an der Umfrage teil und gewinnen Sie tolle Preise. Ein Gastbeitrag von Mailin Gaupp-Berghausen.

Eurovision Song Contest: Barrierefrei und mit dem Rad

Um ein Großereignis wie den Eurovision Song Contest (ESC) in einer Millionenstadt wie Wien optimal abzuwickeln, bedarf es einer Reihe weitreichender organisatorischer Maßnahmen. Auch die Mobilitätsagentur hat einen Beitrag zum Event geleistet.