Begrünt und verkehrsberuhigt: das neue Schulumfeld in der Pfeilgasse
Wo früher Autos parkten, lernen zukünftig Schüler:innen, pritscheln Kinder und haben Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende mehr Platz. Möglich wird das am umgestalteten Lisette-Model-Platz und dem angrenzenden Bereich der Pfeilgasse. Beides wurde am 18.11.2022 von Planungsstadträtin Ulli Sima, Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr sowie dem Josefstädter Bezirksvorsteher Martin Fabisch eröffnet.
Grünes Klassenzimmer
In der Josefstadt schuf die Stadt Wien einen neuen Grünraum im innerstädtischen Bereich, da die ansässige Schule ihren Parkplatz dafür zur Verfügung stellte. So wird es in Zukunft für Schüler:innen und Lehrpersonal möglich sein, mitten in der Josefstadt im Grünen zu lernen beziehungsweise zu unterrichten und Freizeit zu verbringen. In der Freiluftklasse gibt es 15 farbenfrohe Sitz-Hüpf-Hocker sowie neun Sitzbereiche mit 50 verschiedenen Sitzmöglichkeiten und neue Radbügel. Wenn ein Referat einen Frosch im Hals verursachen sollte, sorgt ein Trinkbrunnen für Hilfe.
Der Schulvorplatz ist umrandet von Grünflächen und hat drei neue XL-Planaten direkt vor der Schule erhalten. Auch am Schulgebäude gibt’s zukünftig eine Fassadenbegrünung. Insgesamt wurden neun neue Bäume und sieben Großsträucher gepflanzt. Außerdem sorgen sechs neue Grünflächen für zusätzliches Grün.
Kühler, ruhiger, angenehmer
Wenn die Gräser, Stauden und Sträucher im Frühjahr erblühen, steht auch das neue Wasserspiel mit Bodenfontänen und Nebeldüsen zur Verfügung und lädt zum Spielen im Freien ein. Teile der neuen Grünflächen wurden mit dem Schwammstadt-Prinzip ausgeführt. Die Niederschläge sowie das Frischwasser des Wasserspiels werden in einen unterirdischen Wasserspeicher eingeleitet und tragen so zu einer besseren Wasserversorgung der Bäume bei. Helle Betonsteinpflasterung verhindert das übermäßige Aufheizen der befestigten Flächen bei intensiver Sonneneinstrahlung.
Bei der Umgestaltung des Lisette-Model-Platzes und des Abschnitts der Pfeilgasse in Richtung des Schulvorplatzes haben auch Radfahrende und Fußgänger:innen jetzt ihre eigenen Bereiche gehalten. So sorgt ein neuer Gehweg an der südlichen Seite der Pfeilgasse dafür, dass Fußgänger:innen künftig über den Lisette-Model-Platz geradeaus in den Stolzenthalergasse gehen können, ohne den Radweg queren zu müssen. Außerdem ist der ganze Platz niveaugleich gebaut und mit einem taktilen Leitsystem versehen, damit alle Wiener:innen den Platz uneingeschränkt nutzen können.