Mehr Sicherheit durch Entflechtung von Fuß- und Radverkehr an Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße

Mehr Platz und Sicherheit für Fuß- und Radverkehr am Praterstern

Die bereits fertiggestellte Flaniermeile und der Radweg in der Praterstraße erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Allein die Verbindung über den Praterstern ist noch nicht optimal. Um das Zu-Fuß-Gehen – aber auch das  Radfahren – hier noch angenehmer und sicherer zu machen, wird nächsten Frühling die wichtige Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße neugestaltet.

„Bislang müssen sich Fußgänger:innen und Radler:innen eine recht enge Aufstellfläche teilen. Das entflechten wir nun großflächig: Wir schaffen eine eigene Radüberfahrt und einen eigenen Zebrastreifen.“, erklärt Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

Visualisierung der neuen Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße mit neuem Schutzweg und neuer Radüberfahrt

Aktueller Bestand (Oktober 2024) der neuen Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße

Eigener Zebrastreifen und Radüberfahrt erlauben sichere Querung der Nordbahnstraße

Bei der nördlichen Überfahrt der Kreuzung wird die Radfahrüberfahrt von dem Fußgängerinnenübergang getrennt. Der Schutzweg für die Zu-Fuß-Gehenden wird etwas nach Westen versetzt und aufgewertet. Die Fläche zwischen den U-Bahn Lüftungstürmen steht nach dem Umbau zur Gänze den Radfahrenden zur Verfügung.

„Wir kommen damit den Wünschen der Bevölkerung im zweiten Bezirk und darüber hinaus nach mehr Sicherheit und Komfort beim Queren der Nordbahnstraße entgegen“, ergänzt der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt Alexander Nikolai.

Mehr Platz für klimafreundliche Mobilität

Die Aufstellflächen an der Kreuzung Nordbahnstraße werden vergrößert und es entsteht mehr Platz für Fußgänger:innen, Radler:innen und für Bäume. Wie bei allen Projekten der Stadt Wien wird auch hier eine neue Begrünung vorgenommen und vier neue Bäume gepflanzt. Im Zuge der Umbauten werden auch die Ampelschaltungen für den Fuß- und Radverkehr optimiert und Ampelanlagen für bessere Sichtbarkeit versetzt.