Neue Fußgängerzone beim Reinlpark
Der Reinlpark in Penzing wurde in den letzten Monaten größer und grüner. Dabei wurde auch die angrenzende Goldschlagstraße neu gestaltet. Ab jetzt gilt hier am Schulvorplatz eine Fußgängerzone.
Der Reinlpark ist wohl der am stärksten genutzte Park im dicht bebauten Teil von Penzing. Nun hat er mehr Grünflächen sowie ein neues Spiel- und Sportangebot. Highlights sind das Wasserspiel, Nebelstelen, Trinkbrunnen sowie die deutliche Aufwertung des Kleinkinderspielplatzes.
Direkt am Park angrenzend liegt die Goldschlagstraße, deren Abschnitt zwischen Park und Schule Teil der Umgestaltung war. Der Schulvorplatz ist jetzt autofrei und nach dem Schwammstadt-Prinzip klimafit gestaltet. Das Schwammstadt-Prinzip sorgt für ausreichend Wasser im Wurzelraum von Stadtbäumen, indem die einzelnen Baumscheiben unterirdisch miteinander verbunden werden. Neben Regenwasser kommt auch das Wasser des Wasserspiels und der Trinkbrunnen direkt in die Schwammstadt und sorgt so für eine bessere Wasserversorgung der Bäume.
Den bisherigen Parkbereich und die frühere Fahrbahn in der Goldschlagstraße verbinden jetzt Stufenanlagen mit Sitzauflagen. In der Fußgängerzone warten neue Pflanzenbeete und Bänke, auf alle, die eine Pause machen wollen.