Neue Neulerchenfelder Straße
In Ottakring wird umgebaut. Die Neuelerchenfelder Straße wird umgestaltet und zukünftig besonders für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiver. Die Gehsteige werden verbreitert, Bäume gepflanzt und Sitzgelegenheiten geschaffen. Insgesamt wird die Straße dadurch verkehrsberuhigt, die Bäume tragen zur Verbesserung des Klimas bei.
Die Straße ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Johann-Nepomuk-Berger-Platz und dem Gürtel. Mit der Zeit häuften sich die Beschwerden über einen zu schmalen Gehsteig und ein generell unattraktives Straßenbild. Deshalb wurde schließlich 2015 mit den Planungen einer Neugestaltung, inklusive Bürgerbeteiligungsprozess, begonnen.
Spatenstich Neulerchenfelder Straße
Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou, Bezirksvorsteher Franz Prokop und Dienststellenleiter der MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) Thomas Keller gaben am 6. Juli 2018 den Startschuss beim gemeinsamen Spatenstich.
Die ersten 400 Meter – zwischen Kirchstetterngasse und Deinhardsteingasse – werden bis 31. August umgestaltet. Die beiden weiteren Abschnitte folgen in den kommenden beiden Jahren.