Neuer Schulvorplatz in Hernals
Rund 300 Schüler:innen gehen täglich in die Volksschule in der Wichtelgasse. Bald wird die Straße vor der Schule attraktiver uns sicherer sein. Der Platz vor der Schule wird zu einem kinderfreundlichen Treffpunkt im Grätzl. Denn die Wichtelgasse im 17. Bezirk wird zwischen der Sautergasse und dem Clemens-Hofbauer-Platz komplett neu gestaltet und begrünt.
Der Gehsteig wird auf Seiten der Schule auf ganze sieben Meter verbreitert und gepflastert. Eine leichte Verschwenkung der Fahrbahn wird den Straßenverkehr verlangsamen. Auch in den Kreuzungsbereichen werden die Gehsteige verbreitert, wodurch das Queren sicherer und stressfreier wird. Ein Gewinn für Alle. Neue Bäume und Grünbeete sorgen für Schatten und ein angenehmeres Klima. So entsteht ein Schulvorplatz zum Spielen und Plaudern. Neue Abstellanlagen für Fahrräder und Mini-Scooter und neue Sitzgelegenheiten werden ebenfalls errichtet.
An all diesen Planungen haben die Schüler:innen der Volksschule und ihre Lehrpersonen tatkräftig und kreativ mitgewirkt. Nun freuen sie sich, dass es bald los geht mit „ihrer“ Schulstraße Wichtelgasse.
Die Bauarbeiten zur Wichtelgasse erfolgen noch diesen Sommer, sobald die Tiefbauarbeiten der Fernwärme Wien abgeschlossen sind. Die komplette Fertigstellung erfolgt bis Ende 2025.

So kann die Wichtelgasse in Zukunft aussehen (c) ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien