Das Nordbahnviertel wird noch grüner und noch schöner
Am Areal des ehemaligen Nordbahnhofes entsteht seit einigen Jahren ein lebendiges neues Stadtviertel mit Wohnungen, Schulen und Geschäften. Das Nordbahnviertel im 2. Bezirk wird bald noch lebenswerter und grüner. Von der Jakov-Lind-Straße bis zur Krakauer Straße wird die Fußgänger:innenzone in der Ernst-Melchior-Gasse zu einem schattigen Treffpunkt mit vielen neuen Bäumen, großzügigen Grünbeeten und einem Wasserspiel. Außerdem werden weitere Straßen im Nordbahnviertel durch großflächige Entsiegelung und zusätzliche Grünflächen aufgewertet. Der Rudolf-Bednar-Park wird erweitert, indem bestehende Asphaltflächen aufgebrochen und mit Rasen und zusätzliche Bäume ergänzt werden, um mehr Platz für Erholung und Natur zu schaffen. Geplanter Baustart für die umfassenden Maßnahmen ist Sommer 2026.
Schattige Orte zum Verweilen
Die Ernst-Melchior-Gasse wird großflächig begrünt: Neue Bäume bieten Schatten, große Grünflächen laden zum Entspannen ein, und ein Wasserspiel sorgt für Erfrischung. So wird es einfach angenehmer zu Fuß unterwegs zu sein und auch einfach schöner.
Ein schöner Schulvorplatz
Im nächsten Jahr entsteht ein neuer Schulvorplatz in der Ernst-Melchior-Gasse. Die Schüler:innen des Campus Gertrude Fröhlich-Sandner werden sich freuen. Der schattige Platz mit vielen Pflanzen sorgt für ein angenehmes Klima und lädt zum Spielen und Verweilen ein.
Erfrischung durch Wasser
Das Wasserspiel am Schulvorplatz bietet nicht nur Spaß, sondern auch Erfrischung an heißen Tagen. Die helle Pflasterung sorgt dafür, dass der Boden nicht zu heiß wird. Regenwasser kann besser versickern, was die Umgebung kühler hält.
Gemütliche Sitzmöglichkeiten
Zudem wird es in der Ernst-Melchior-Gasse viele neue Sitzgelegenheiten geben. Besonders um den Supermarkt können Sie in der Mittagspause entspannen und die Atmosphäre genießen. Hier finden Sie Platz zum Ausruhen und Verweilen.
Grüner Rudolf-Bednar-Park
Der Rudolf-Bednar-Park wird größer und bietet mehr Raum für Erholung. Neue Grünflächen laden alle Bewohner:innen und Besucher:innen ein, die Natur zu genießen und sich zu entspannen.
Sicherer und angenehmer unterwegs
Die Walcherstraße wird ebenfalls aufgewertet. Mehr Bäume und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung sorgen dafür, dass Zu-Fuß-Gehende sicher und entspannt unterwegs sind.

(c)Christian Fürthner

(c)Christian Fürthner