Raus aus dem Asphalt: Favoritenstraße wird umgestaltet
Die Favoritenstraße wird zwischen Platz der Kulturen und Reumannplatz grüner und moderner gestaltet. Der 1,3 Kilometer lange Teil der Fußgängerzone wird in zwei Bauabschnitten umgestaltet. Mit insgesamt 135 neuen Bäumen und Sträuchern wird die Einkaufsstraße im 10. Bezirk künftig wesentlich grüner.
Das Areal wird großzügig entsiegelt. Dies soll nicht nur für ein modernes Erscheinungsbild sorgen, sondern auch eine kühlende Wirkung haben und die Auswirkungen von urbanen Hitzeinseln verringern. Auch ein neues Beleuchtungskonzept und verbesserte Sicherheitsmaßnahmen sind vorgesehen. Mit der Umgestaltung wird auch die Einkaufsstraße modernisiert. Geplant sind festgelegte Standorte für Schanigärten und Imbissstände.
Auch der Columbusplatz wird begrünt und mit Sitzgelegenheiten und einem öffentlichen Spiel- und Sportbereich ausgestattet. Das bestehende Wasserspiel bleibt erhalten.
Die erste Bauphase umfasst den Abschnitt vom Platz der Kulturen bis zur Landgutgasse, einschließlich des Columbusplatzes, und soll im Herbst 2025 abgeschlossen sein. Die zweite Phase, von der Landgutgasse bis zum Reumannplatz, ist für den Zeitraum von Frühjahr 2026 bis Herbst 2027 geplant.
Details zur geplanten Umgestaltung der Favoritenstraße: Raus aus dem Asphalt – Favoritenstraße bekommt komplettes Facelifting