Stadt Wien macht die Wege zur Schule sicherer und die Plätze davor schöner
Der Schulrucksack ist gepackt, die Schultüte gefüllt. Morgen geht es für rund 260.00 Wiener Schüler:innen in ein neues Schuljahr – viele von ihnen werden wohl ihren Schulweg kaum wiedererkennen, andere wird ein neuer Schulvorplatz erwarten. Die Stadt Wien hat in den letzten zwei Jahren eine Reihe von Projekten in den Wiener Bezirken beschlossen, die die Schulwege komfortabler und sicherer machen und Schulvorplätze ganz neu und kindgerecht gestalten. Einige dieser Verbesserungen stellen wir hier vor.
Eine Fußgänger:innenzone macht den Weg zur VS Mittelgasse zum Spaziergang
Der Weg zur Volksschule Mittelgasse im 6. Bezirk und den benachbarten Kindergarten wird bald autofrei möglich sein. Die Mittelgasse und die Spalowskygasse werden nämlich in diesem Bereich zu angenehmen Fußgänger:innenzonen mit heller Pflasterung und neuem Grün. Sieben neue Bäume werden gepflanzt, Verweilbereiche mit Sitzgelegenheiten und je ein Wasserspiel werden geschaffen.
Der Umbau der Mittelgasse ist bereits im Gang, die Spalowskygasse folgt im Jahr 2025. Auch die Kreuzungsbereiche Aegidigasse und Wallgasse werden mit größeren Sichtachsen ausgestattet und verkehrsberuhigt. Der Weg zur Schule wird so sehr viel sicherer und auch angenehmer.
Alles Neu in Zelt- und Josefsgasse
Der Umbau der Straßenzüge Pfeilgasse – Zeltgasse – Josefsgasse in der Josefstadt ist fertig und der Weg zu den umliegenden Schulen viel bequemer, sicherer und somit attraktiver. Auch der Schulvorplatz wurde neu gestaltet.
Der Gehsteig vor der Schule ist breiter und sorgt ab dem neuen Schuljahr für mehr Sicherheit der Schüler:innen. Im unmittelbaren Umfeld der Schule werden 17 neue Bäume gepflanzt und insgesamt 140 m² Grünflächen geschaffen. Ein neuer Trinkhydrant und neue Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Zudem werden neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Scooter geschaffen.
Zwischen Piaristengasse und Auerspergstraße werden 15 neue Bäume gepflanzt und insgesamt 192 m² Grünflächen geschaffen. Auch hier wurde ein neuer Trinkhydrant errichtet und neue Sitzmöbel aufgestellt. Der Gehsteig wird stellenweise großzügig verbreitert und die bestehenden Stufen im Gehbereich sind einer barrierefreien Ausgestaltung gewichen. In den Kreuzungsbereichen wurden die Sichtbeziehungen durch Gehsteigvorziehungen verbessert und gleichzeitig der Verkehr deutlich beruhigt.
Diesterweggasse wird zu einer Promenade
In Penzing wird der Bereich beim Bahnhof Penzing und der Volksschule Diesterweggasse komplett neu gestaltet. Die Diesterweggasse wird vom Bahnhof kommend über die Cumberlandstraße bis zur Penzinger Straße zu einer Promenade mit viel neuem Grün umgestaltet. Der Durchzugsverkehr wird aus der Cumberlandstraße verbannt, die Kreuzungsplateaus angehoben, die Gehsteige verbreitert und begrünt. Neue Sitzmöbel erhöhen die Aufenthaltsqualität.
Neuer großzügiger Schulvorplatz für die Ferrogasse
Die Volksschule Bischof-Faber-Platz in Währing bekommt einen feinen neuen Schulvorplatz. Der Eingangsbereich in der Ferrogasse bekommt einen breiteren Gehsteig und eine lange Sitzbank, die den Vorplatz von der Fahrbahn abschirmt. Zudem werden neue Bäume gepflanzt sowie ein Trinkbrunnen errichtet. Gehsteigvorziehungen im Kreuzungsbereich erhöhen durch verbesserte Sichtbeziehungen die Verkehrssicherheit der Schüler:innen.
Der Bildungscampus Leystraße bekommt einen neuen Vorplatz
Der Bildungscampus Leystraße in Brigittenau erhält einen neuen Vorplatz mit Sitzgelegenheiten, neuen Bäumen, einem Trinkbrunnen und Fahrradabstellanlagen. Zudem werden die Gehsteige von zweieinhalb Metern auf ganze vier Meter verbreitert. Damit der Verkehr zusätzlich beruhigt wird, wird die Leystraße hier zur Einbahn. Bäume und Grünflächen schirmen den Platz zur Fahrbahn hin ab.
Verlängerung der Fußgänger:innenzone Franklinstraße
Die bestehende Fußgänger:innenzone in der Franklinstraße im 21. Bezirk wird aktuell um ca. 100 Meter bis zur Hinaysgasse verlängert. Von dieser absoluten Verkehrsberuhigung profitieren die AHS Franklinstraße 26, der neue Bildungscampus Willi Resetarits / Hinaysgasse und ein Kindergarten. Rund 1000 m² werden entsiegelt, zusätzliche Bäume gepflanzt und neue Sitzgelegenheiten geschaffen.
Überblick der baulichen Maßnahmen für mehr Verkehrsberuhigung
Alle Örtlichkeiten in welchen die Stadt Wien heuer zahlreiche Maßnahmen für mehr Verkehrsberuhigung vor Wiens Schulen setzt. (2024/2025).
- 4., St. Elisabeth-Platz
- 6., Mittelgasse Spalowskygasse
- 7., Seidengasse
- 8., Breitenfeldergasse
- 8., Lederergasse
- 8., Zeltgasse
- 9., Hahngasse
- 10., Supergrätzl/Herzgasse
- 14., Cumberlandstraße
- 14., Diesterweggasse
- 16., Thaliastraße
- 17., Rötzergasse
- 18., Ferrogasse
- 18., Gersthofer Straße
- 18., Schopenhauerstraße
- 18., Staudgasse
- 18., Wielemansgasse
- 20., Leystraße
- 21., Franklinstraße
- 22., Wagramer Straße
- 22., Jakob-Bindel-Platz
- 22., Eibengasse