Thaliastraße: Mehr Grün, mehr Bäume, mehr Qualität
Die Thaliastraße in Ottakring wird ab Juni neu gestaltet. Die Straße wird grüner und verkehrsberuhigt. Nach dem Umbau gilt in der Thaliastraße Tempo 30 für Autos. Die Gehsteige werden verbreitert – und bieten damit mehr Komfort für die Fußgängerinnen und Fußgänger.
Bäume, Wasserspiel, breite Gehsteige
Der Abschnitt zwischen Lerchenfelder Gürtel und Feßtgasse wird mit zahlreichen Bäumen, Staudenbeeten und Wasserspielen verschönert. Die Pflanzen und Wasserelemente sind auch eine Maßnahme um im stark verbauten Gebiet der Hitze entgegen zu wirken. Zugleich werden die Gehsteigen auf bis zu sechs Meter verbreitert, die Thaliastraße dadurch zum Boulevard für Fußgängerinnen und Fußgänger.
„Ich freue mich auf die Aufwertung dieser so zentralen Straße in meinem Heimatbezirk. Auch auf dieser stark genützten Straße sorgen wir für Begrünung und Cooling, um auf Hitzeinseln zu reagieren und den Aufenthalt in der Einkaufsstraße angenehmer zu gestalten“, sagt Planungsstadträtin Ulli Sima.
Die Trennung von Fahrbahn und Gehbereich wird zukünftig ein nur mehr drei Zentimeter hoher Randstein bilden, die Gehsteige selbst werden bis zum bestehenden Straßenbahn-Gleis vorgezogen.
Entlang der gesamten Straße werden Bäume, Sitzmöbel, Trinkbrunnen sowie Nebelstelen und drei Wasserspiele installiert. In der Thaliastraße und Seitengassen werden im Zuge der Umgestaltung 91 neue Bäume gepflanzt.
Der Neugestaltung der Thaliastraße ging eine Bürgerbeteiligung voraus, bei der Anrainerinnen und Anrainer, Straßennutzende und Geschäftsleute eingeladen waren, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen zur Neugestaltung einzubringen.