Umgestaltung der Seeböckgasse und Geblergasse

Noch in diesem Jahr beginnt die Umgestaltung der Seeböckgasse in Ottakring zur begrünten Fahrradstraße. 2025 startet außerdem die Umgestaltung der daran anschließenden Geblergasse in Hernals. Neben dem Bau einer langen Rad-Querverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel wird der Straßenraum begrünt und mit neuen Bäumen, Beeten und Cooling-Elementen klimafit gemacht. Insgesamt 47 neue Bäume und 5 Hochstammsträucher werden entlang der Route gepflanzt. Außerdem werden neue Sitzgelegenheiten, Spielräume und ein Wasserspiel errichtet, womit die Aufenthaltsqualität insgesamt massiv gesteigert wird.

Visualisierung Seeböckgasse

 

Fußgänger*innen erhalten durch neue und breite Gehsteige mehr Platz. Auch die Kreuzungen werden durch bessere Sichtbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Rund um die Seeböckgasse und Geblergasse befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen, die durch die neue Fahrradstraße künftig besser angeschlossen sind. Allein in den beiden Gassen gibt es vier Kindergärten, eine Neue Mittelschule und zwei Gymnasien. Vier weitere Schulen liegen im direkten Umfeld.

„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt, das sich Anrainer*innen und Schüler*innen schon lange wünschen, nun tatsächlich umsetzen! Wie immer nutzen wir den Umbau auch, um für mehr Begrünung und Schatten zu sorgen und insgesamt 47 neue Bäume zu pflanzen“, erklärt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.

Visualisierung Geblergasse