VCÖ-Mobilitätspreis für die Schulstraße in der Vereinsgasse

Wien, 6.9.2019. Der VCÖ zeichnet jedes Jahr Projekte und Initiativen aus, die ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen und beispielgebend für die Mobilität der Zukunft sind. Darunter die Schulstraße in der Vereinsgasse.

Hervorgehoben wurde die Vorreiterrolle der Volksschule Vereinsgasse. Die Schule war die erste in Wien, vor der eine sogenannte Schulstraße eingerichtet wurde. Vor Unterrichtsbeginn wurde ein Fahrverbot von 30 Minuten verhängt: das führte dazu, dass nun der Großteil der Kinder mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zur Schule kommt. Die Verkehrssituation vor der Schule ist entspannter und entsprechend sicherer für die Kinder geworden. Ergebnisse Pilotversuch “Schulstraße” im Detail

Aufgrund des erfolgreichen Pilotprojekts wird das Modell der Schulstraße heuer auch bei drei weiteren Schulen umgesetzt.  Drei neue Schulstraßen ab September

Preisverleihung des VCÖ Mobilitätspreis Wien. Ausgezeichnet wurde die Schulstraße Vereinsgasse. Direktorin Gabi Lener, Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger und FußgängerInnen-Beauftragte Petra Jens nahmen den Preis entgegen.

Die Auszeichnung beim VCÖ-Mobilitätspreis Wien als vorbildliches Projekt nahmen Volksschuldirektorin Gebriele Lener, die Geschäftsführerin der Mobilitätsagentur Petra Jens und die Bezirksvorsteherin des zweiten Bezirks Ursula Lichtenegger entgegen.

VCÖ-Mobilitätspreis Wien
Weitere Preisträger in diesem Jahr sind die Die Rotenturmstraße Neu und die Kühle Meile Zieglergasse. Außerdem das erste vollelektronische Müllfahrzeug der MA48 und der Samariterbund, der bereits 21 Transportfahrräder für „Essen auf Rädern“ einsetzt.

Der VCÖ-Mobilitätspreis Wien wird vom VCÖ in Kooperation mit der Stadt Wien und den ÖBB durchgeführt und von Gesiba unterstützt. Auf der Website des VCÖ – www.vcoe.at – sind bereits mehr als 3.000 vorbildliche Projekte in einer Online-Datenbank zusammengefasst. In dieser können sich Bezirke, Schulen und Unternehmen Anregungen holen, wie Verkehrsprobleme klimaverträglich gelöst werden können.