Flaniermeilen
Flaniermeilen sind qualitätsvolle, bezirksübergreifende und strategisch angelegte Fußwegverbindungen. Sie verbinden Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs, Einkaufsstraßen und kulturelle Zentren miteinander.
Das Ziel ist es, Flaniermeilen in Wien zu etablieren. Sie sollen von Wienerinnen und Wienern, aber auch von Besucherinnen und Besuchern, als angenehme komfortable Gehrouten wahrgenommen werden.
Auf insgesamt sieben ausgewiesenen Flaniermeilen in Wien soll besonders hohe Benutzungsqualität für Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen werden. Die Flaniermeilen sollen bis 2025 eingerichtet werden. Die Routen 1 und 2 sind teilweise bereits umgesetzt. Details zu den Flaniermeilen
Die Route 1 (Gesamtlänge 8,2 km) verbindet 1., 2., 4. und 10. Bezirk und weist im Bestand schon größtenteils fußgängerfreundliche Wege und Abschnitte sowie Fußgängerzonen auf. Die direkten Anbindungen von den ÖV-Knotenpunkten Hauptbahnhof und Praterstern machen die Streckenführung hinsichtlich einer strategischen Wegstrecke für Fußgänger und Fußgängerinnen sehr attraktiv.
Die Route 2 (Gesamtlänge 4,7 km) verbindet sehr attraktive Ziele des 4., 6., 7., 8., 9. und 18. Bezirks, die Streckenführung kann als interessanter innerstädtischer abwechslungsreicher Spaziergang angesehen werden.
Die Route 6 (Gesamtlänge 4,9 km) verläuft vom Hauptbahnhof im 10. Bezirk über den 3. Bezirk und endet im 1. Bezirk am Schwedenplatz. Bei dieser Route kommt es zur Verknüpfung mit der Route 1 sowohl am Südtiroler Platz/Hauptbahnhof als auch am Schwedenplatz/Donaukanal.
Die Route 7 (Gesamtlänge 5,9 km) ist eine Verbindung der Westbezirke. Die Route 7 verläuft vom Westbahnhof über die äußeren Gürtelbezirke (15., 16., 17. und 18. Bezirk) und verbindet über den 9. Bezirk den Franz-Josefs-Bahnhof sowie den Donaukanal.
Im Übersichtslageplan sind die Routenführungen der Route 1, 2, 6 und 7 graphisch dargestellt und die Straßenzüge im Wiener Stadtgebiet beschrieben. Die Planungen für die Flaniermeilen Route 3, 4 und 5 wurden noch nicht begonnen. In dem Übersichtslageplan sind die Routen grau in Form von Korridoren dargestellt. Die genaue Routenführung ist noch nicht festgelegt und wird, im Rahmen von generellen Projekten, mit den jeweiligen Bezirken erarbeitet werden.